TNT Express Initiative zur Reduzierung der CO2-Emissionen

Anlässlich der internationalen Fachmesse „transport logistic 2007“ gab TNT Express den Start der unternehmensweiten Initiative „planet me“ bekannt. Ziel der Initiative ist die konsequente Reduzierung der CO2-Emissionen sowie die Bewusstseinsschärfung für das wichtige Thema Umweltschutz bei Mitarbeitern, Kunden und Stakeholdern.

22.06.2007

Hintergrund dieses Engagements ist der Klimawandel und seine weit reichenden Folgen für Mensch und Umwelt. Bis 2020 soll der Co2-Ausstoß innerhalb der Europäischen Union um 20 Prozent reduziert werden. Als Transportdienstleister, der sich seiner umweltpolitischen und gesellschaftlichen Verantwortung bewusst ist, will TNT Express einen aktiven Beitrag dazu leisten.
 
Dies geschieht auch vor dem Hintergrund, dass TNT auf natürliche Ressourcen zurückgreifen muss. Rund 18 Prozent der weltweiten CO2-Emmissionen haben ihre Ursache im Transport von Gütern und Waren, 72 Prozent davon entfallen dabei auf den Straßentransport. Bereits seit 1999 setzt TNT Erdgasfahrzeuge für die schadstoffarme Zustellung ein. Zurzeit sind deutschlandweit 156 dieser fast emissionsfreien Fahrzeuge im Einsatz.
 
Mit „planet me“ wird nun das umweltpolitische Engagement konsequent ausgebaut. Dabei hat sich TNT klare Ziele gesetzt, deren Einhaltung regelmäßig überprüft werden. So investiert das Unternehmen beispielsweise in moderne und umweltfreundliche Fahrzeuge und optimiert die Routenplanung, um Leerkilometer konsequent zu vermeiden. Auch das Luftnetzwerk wird in Bezug auf umweltpolitische Aspekte optimiert. Zudem ist die Einführung eines Öko-Produktes für die Unternehmensbereiche Express und Post geplant.
Quelle: UD
 
Newsletter

Unsere Verantwortung/Mitgliedschaften

Logo
Serverlabel
The Global Compact
Englisch
Gold Community
Deutsches Netzwerk Wirtschaftsethik
Caring for Climate

© macondo publishing GmbH
  Alle Rechte vorbehalten.

 
Lasche