Go Green - Deutsche Post World Net geht beim Klimaschutz voran

Als erster Logistiker bietet die Post-Tochter DHL Privatkunden ab dem 1. August 2006 einen klimaneutralen Päckchen-Versand an. Im Beisein von Bundesumweltminister Sigmar Gabriel stellten Dr. Claude Béglé, Vorsitzender des Bereichsvorstands Express Deutschland, und Dr. Monika Wulf-Mathies, Leiterin des Zentralbereichs Politik und Nachhaltigkeit der Deutschen Post World Net, das Konzept der neuen Klimaschutzinitiative des Konzerns vor.

24.07.2006

Umweltbewusste Kunden können sich künftig für die Versandart „Pluspäckchen GoGreen“ entscheiden. Bei dieser Versandlösung werden alle beim Transport entstehenden CO2-Emissionen berechnet und über unternehmensinterne sowie externe Klimaschutzprojekte ausgeglichen. Dazu fließen zehn Cent pro verkauftem Päckchen in diese Projekte ein. Das umweltfreundliche Produkt ist Teil der GoGreen-Initiative, mit der sich die Deutsche Post World Net für die Reduktion von CO2-Emissionen einsetzt. Transparenz und Glaubwürdigkeit dieser Umweltinitiative wurden durch eine externe, unabhängige Zertifizierungsgesellschaft überprüft und bestätigt.
 
Bundesumweltminister Sigmar Gabriel begrüßte die Initiative der Deutschen Post World Net als beispielhaft. „Deutschland bleibt auch weiterhin Vorreiter beim Klimaschutz und wird sein Kyoto-Ziel mit der Verringerung des Treibhausgas-Ausstoßes um 21 Prozent bis zum Jahr 2012 einhalten“, erklärte Bundesumweltminister Sigmar Gabriel. „Dazu muss neben der Politik auch die Wirtschaft Initiative ergreifen. Das GoGreen-Projekt der Deutschen Post World Net setzt hier Maßstäbe, die auch anderen Unternehmen als Denkanstoß dienen können.“
Nachhaltiges Wirtschaften ist Teil der Unternehmensstrategie der Deutschen Post World Net. „Mit der GoGreen-Initiative werden wir unserer Verantwortung für den Klimaschutz gerecht und folgen damit dem Grundgedanken des Kyoto-Protokolls, die CO2-Emissionen beim Transport zu verringern“, sagte Dr. Monika Wulf-Mathies. Gleichzeitig kommt der Konzern auch der Nachfrage vieler Kunden nach, die eine Option für den umweltfreundlichen Versand suchen. „Als weltweit führender Logistikkonzern wollen wir unseren Kunden innovative und nachhaltige Logistikkonzepte anbieten, vom Produkt bis hin zum umweltschonenden Transport“, so Dr. Claude Béglé.
 
Den größten Teil ihres Klimaschutzbeitrags investiert die Deutsche Post World Net in unternehmenseigene Projekte zum Einsatz alternativer Fahrzeuge und Kraftstoffe. Hier arbeitet der Konzern intensiv mit Fahrzeugherstellern und Kraftstoffproduzenten sowie Forschungsgesellschaften zusammen, um eine zukunftsfähige und nachhaltige Technik zu fördern. Darüber hinaus unterstützt die Deutsche Post World Net auch externe Projekte, wie beispielsweise zur Reduktion von Methangas in Deutschland, zur Förderung von Solarenergie in Süd-Ost-Asien und zur Wiederaufforstung von Regenwald im brasilianischen Amazonasgebiet.
 
Mit der GoGreen-Initiative bekräftigt der Konzern seine Innovationsführerschaft in der Logistikbranche. Diese und andere Innovationen werden ab Ende dieses Jahres unter dem Dach des DHL Innovation Center in Troisdorf bei Bonn, das kürzlich Richtfest feierte, erforscht, entwickelt und zur Marktreife gebracht.
Quelle: UD
 
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