NDR für Naturschutzaktion ausgezeichnet

Der Radiosender, NDR 1 Niedersachsen, wurde im Dezember in Berlin für seine Aktion "Natürlich Niedersachsen" mit dem Umwelt-Medienpreis der Deutschen Umwelthilfe ausgezeichnet worden. Es gelang dem Radiosender am Himmelfahrtswochenende 2003 mehr als 500 Naturerlebnis-Veranstaltungen anzustoßen. Über 100.000 Menschen nahmen daran teil und mehrere Millionen Hörerinnen und Hörer verfolgten die Reportagen dazu."

08.12.2003

In seiner Laudatio würdigte Fritz Brickwedde, Generalsekretär, der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU) die Aktion: "Mit Natürlich Niedersachsen - ein langes Wochenende für den Naturschutz hat das Team von NDR 1 Niedersachsen Maßstäbe gesetzt. Stellvertretend für das NDR 1 Team nahmen Reporterin Anja Westphal und Hörfunkchef Eckhart Pohl den Preis entgegen. "Wir wollten unsere Hörer informieren, ihr Interesse und Engagement wecken, aber auch Freude an der Natur. Wir fühlen uns von dem Umweltpreis sehr geehrt und motiviert!", freut sich Eckhart Pohl, Hörfunkchef von NDR 1 Niedersachsen.

NDR 1 Niedersachsen machte das Thema Naturschutz für die Dauer von zwei Wochen zum Schwerpunkt des Programms und berichtete in fast 150 Reportagen über die unterschiedlichsten Umweltthemen. An der bisher einzigartigen Naturschutzaktion in Niedersachsen waren alle namhaften und anerkannten Naturschutzorganisationen, Einrichtungen und Verbände beteiligt. Gefördert wurde die Aktion auch von der Deutschen Bundesstiftung Umwelt.
Quelle: UD
 
Newsletter

Unsere Verantwortung/Mitgliedschaften

Logo
Serverlabel
The Global Compact
Englisch
Gold Community
Deutsches Netzwerk Wirtschaftsethik
Caring for Climate

© macondo publishing GmbH
  Alle Rechte vorbehalten.

 
Lasche