Deutsche Energie-Agentur legt Kurs für 2003 fest

Der Aufbau der Deutschen Energie-Agentur (dena) ist erfolgreich abgeschlossen; die Agentur hat sich während der vergangenen zwei Jahre als Kompetenzzentrum für Energieeffizienz gut positioniert.

10.03.2003

Mit über 40 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern entwickelt die dena zahlreiche nationale und internationale Kampagnen und Projekte sowohl zur rationellen Energieanwendung als auch zum Ausbau der Regenerativen Energien und setzt diese um. Diese Arbeit wird auch auf internationaler Ebene begrüßt: Die Internationale Energie-Agentur bewertet in ihrem neuen Länderbericht zu Deutschland die Gründung und die Tätigkeit der dena als sehr positiv und bescheinigt ihr eine wichtige Rolle bei der Umsetzung von mehr Energieeffizienz.

Die Vorschläge der Geschäftsführung für die Entwicklung des Unternehmens in 2003 hat der Aufsichtsrat befürwortet. Insbesondere wurde die Ministerien übergreifende Strategie zur Erschließung der Energieeinsparpotentiale im Gebäudebestand begrüßt, die in enger Kooperation mit den betreffenden Akteuren aus Wirtschaft und Industrie umgesetzt werden soll. Dabei stehen neben aktivem Klimaschutz der Erhalt und die Schaffung von Arbeitsplätzen in
Mittelstand und Handwerk im Focus der Aktivitäten. Weiterhin hat der Aufsichtsrat die Geschäftsführung beauftragt, ein Konzept für den Verkehrsbereich zu erstellen. So sollen auch in diesem Sektor die vielfältigen Möglichkeiten zur Energieeffizienz genutzt und zusätzlich die Einführung alternativer Treibstoffe beschleunigt werden. Ebenso stehen die 2002 erfolgreich gestarteten Kampagnen Aktion Klimaschutz und Initiative EnergieEffizienz dieses Jahr auf dem Programm der dena.
Quelle: UD
 
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