Biodiversität

Hannes Jaenicke: Im Einsatz für Löwen

Die preisgekrönte Tierdoku-Reihe mit Hannes Jaenicke wird fortgesetzt: Nach Gorillas, Haien und Elefanten macht sich der Schauspieler und Tierschützer nun zu den Königen der Savanne auf. Die majestätischen Katzen sind vom Aussterben bedroht. "Hannes Jaenicke: Im Einsatz für Löwen", ist am Dienstag, den 7. Juli, um 22Uhr15 im ZDF zu sehen.

06.07.2015

Hannes Jaenicke: Im Einsatz für Löwen zoom

Die Dokumentation zeigt neue wissenschaftliche Erkenntnisse und veranschaulicht, wie Konflikte zwischen Mensch und Raubkatze konkret gelöst werden können. In ganz Afrika gibt es nur noch etwa 25.000 bis 35.000 Löwen.

In der Serengeti begleitet Hannes Jaenicke den Löwen-Experten Daniel Rosengren bei seiner Feldforschung. Dabei entstehen faszinierende Bilder aus dem Familienleben der Tiere, aber auch die Problematik der schrumpfenden Lebensräume wird deutlich. Heute steht den Löwen nur noch ein Drittel ihres ehemaligen Verbreitungsgebietes zur Verfügung.

Anzeige

In Südafrika wird der renommierte Tierfreund schließlich Zeuge eines erschütternden Millionengeschäfts: Löwenzucht. In Farmen werden Tierbabys den Müttern kurz nach der Geburt weggenommen, damit diese schnell wieder trächtig werden. Der Nachwuchs, zunächst eine niedliche Touristenattraktion, kommt später in gesonderte Gehege und wird für zahlungswillige Trophäenjäger zum Abschuss freigegeben - für bis zu 25.000 Euro pro Tier. Doch es gibt auch Hoffnung: "Lionsrock", ein weltweit einzigartiges Großkatzenrefugium, bietet nicht nur afrikanischen Zuchtlöwen, sondern auch ehemaligen Zoo- und Zirkus-Löwen aus Europa ein sicheres Zuhause.

Quelle: UD/pm
 

Related Posts

Newsletter

Unsere Verantwortung/Mitgliedschaften

Logo
Serverlabel
The Global Compact
Englisch
Gold Community
Deutsches Netzwerk Wirtschaftsethik
Caring for Climate

© macondo publishing GmbH
  Alle Rechte vorbehalten.

 
Lasche