Politik

"I Got Garbage" hilft Menschen in Bangalore

Mindtree, ein weltweiter Technologiedienstleister, kündigte den Start von "I Got Garbage" (IGG) an. Die cloudbasierte Plattform zielt darauf ab, die gesamte Abfallwirtschaft durch einen strukturierten und geregelten Rahmen für das Abfallmanagement zu vereinfachen, und soll jedem Müllsucher im indischen Bangalore zudem die Möglichkeit bieten, sich als Unternehmer zu versuchen.

23.06.2014

"I Got Garbage" hilft Menschen in Bangalore

In Indien fallen Mischabfälle an und die mangelnde Mülltrennung erschwert eine effiziente Reststoffverwertung. Vereinzelte Gruppierungen von Müllsuchern tragen zur Abfallwirtschaft bei, arbeiten jedoch unter gefährlichen und unmenschlichen Bedingungen. Heutzutage begeben sich Müllsucher auf die Müllhalde, trennen dort den Müll und verkaufen diesen zu Recyclingzwecken an Abfallentsorger weiter. Die gesundheitsschädlichen Arbeitsbedingungen haben dazu geführt, dass die durchschnittliche Lebenserwartung eines Müllsuchers bei 39 Jahren und die Kindersterblichkeit bei 1 zu 3 liegt. Hinzu kommt, dass Müllsucher keinerlei Zugang zur Mainstream-Entsorgungskette haben und ihr Tageseinkommen daher weniger als ein Dollar beträgt.

Anzeige

IGG kooperiert mit sozialen Unternehmen, um die Abfallwirtschaft in einen organisierten Sektor zu verwandeln und Müllsuchern angenehmere Arbeitsbedingungen und ein würdevolles Leben zu bieten. Mithilfe der Plattform können sich Müllsucher als Lizenzbetrieb organisieren, Entsorgungsdienstleistungen anbieten und sich an Online-Marktplätzen beteiligen, über die Abfallerzeuger (Haushalte, Apartments, Büros) Entsorgungsdienstleistungen in Auftrag geben. Die Plattform bezieht städtische Gemeinden auch in die Lösung der Probleme im Zusammenhang mit Feststoffabfall ein und erleichtert Müllsuchern den Zugang zum Sozialversicherungssystem.

IGG bietet vielfältige Möglichkeiten, darunter ein ERP für Müllsucher, eine Plattform für soziales Bürgerengagement, einen Marktplatz für Entsorgungsdienstleistungen sowie einen Vorsorgeleistungs-Tracker für Müllsucher. Die Initiative ist im Rahmen einer Kooperation zwischen Mindtree, Hasiru Dala, dem Waste Wise Trust und sieben weiteren sozialen Unternehmen entstanden.

Nalini Shekar, die Mitgründerin von Hasiru Dala, erklärte: "Mindtree unterstützt uns bei der Integration einer Gesamtstruktur und entsprechender Abläufe in unser Modell, wodurch wir Müllsuchern umfangreichere und würdevollere Beschäftigungsmöglichkeiten bieten können. Wir haben die Plattform in den vergangenen sechs Monaten genutzt und dabei gesehen, welch positive Auswirkungen mit Technologie einhergehen."

Prashant Mehra, der leitende Beauftragte für soziale Inklusion bei Mindtree, erklärte: "Unser Ziel ist es, Müllsuchern gemeinsam ein würdevolles Leben zu ermöglichen, indem wir sie beim Aufbau von Kleinstunternehmen unterstützen und im Namen der Allgemeinheit dafür sorgen, dass weniger Deponien angelegt werden. Mit dem Start von I Got Garbage bieten wir den Einwohnern von Bangalore ein einzelnes Fenster, durch das sie blicken und bestimmte Lösungen zu den verschiedenen Problemen der Abfallwirtschaft betrachten können."

Quelle: UD/fo
 

Related Posts

Newsletter

Unsere Verantwortung/Mitgliedschaften

Logo
Serverlabel
The Global Compact
Englisch
Gold Community
Deutsches Netzwerk Wirtschaftsethik
Caring for Climate

© macondo publishing GmbH
  Alle Rechte vorbehalten.

 
Lasche