Soziales Engagement

Deutsche Telekom sucht Ideen zur Förderung der Medienkompetenz von Senioren

Die Deutsche Telekom will älteren Menschen den Umgang mit dem Internet erleichtern. Dazu hat der Konzern nun den Ideen-Wettbewerb „Internet - keine Frage des Alters“ gestartet. Gesucht werden Projekte im Bereich Schulung und Beratung sowie benutzerfreundliche Anwendungen, die sich vor allem an ältere Menschen über 60 Jahre richten. Partner sind die BAGSO (Bundesarbeitsgemeinschaft der Senioren-Organisationen) und klicksafe, der EU-Verbund für mehr Sicherheit im Netz.

13.02.2012

Foto: Telekom
Foto: Telekom

Die besten Initiativen prämiert der Konzern mit einem Preisgeld von bis zu 5.000 Euro pro Projekt. Ermittelt werden die Preisträger von einer unabhängigen Jury aus Vertretern der Politik, Wirtschaft und Wissenschaft. Die Gewinner werden im Rahmen des 10. Seniorentages vom 03. - 05. Mai 2012 in Hamburg geehrt.

Die Telekom engagiert sich seit langem für den Aufbau von Medienkompetenz, um unterschiedlichste Zielgruppen an die Wissens- und Informations-Gesellschaft anzubinden. Niek-Jan van Damme, Vorstand der Telekom für das Deutschlandgeschäft und Schirmherr dieser Initiative sagt: „An der Nutzung des Internets kommt heute niemand vorbei. Wir müssen deswegen aufpassen, dass wir die älteren Menschen nicht ausgrenzen. Wir brauchen Vordenker, damit ein großer Teil der Bevölkerung nicht zurückgelassen wird. Als Europas größter Telekommunikations-Anbieter sehen wir uns in der Verantwortung, das Internet für möglichst viele Menschen zugänglich zu machen und damit eine digitale Spaltung der Gesellschaft zu vermeiden.“

Anlass des Wettbewerbs ist der jährlich stattfindende „Safer Internet Day“, der diesmal weltweit am 07.02.2012 unter dem generationsübergreifenden Motto „Connecting Generations“ stattfand. Bewerbungsschluss ist der 30. März 2012.

Quelle: UD / cp
 

Related Posts

Newsletter

Unsere Verantwortung/Mitgliedschaften

Logo
Serverlabel
The Global Compact
Englisch
Gold Community
Deutsches Netzwerk Wirtschaftsethik
Caring for Climate

© macondo publishing GmbH
  Alle Rechte vorbehalten.

 
Lasche