Soziales Engagement

Nestlé: Erster Marktplatz für Marken und Meinungen im Netz

Mit dem Start der neuen Social Commerce Plattform Nestlé Marktplatz im Internet bietet der weltweit größte Lebensmittelhersteller in Deutschland Verbrauchern erstmals öffentlich den Dialog über nahezu das gesamte Produktportfolio an. Ab sofort kann sich jeder unter der Plattform „nestle-marktplatz.de“ über rund 1500 in- und ausländische Nestlé-Produkte und 72 Marken detailliert informieren, diese bewerten, Fragen stellen und - größtenteils sogar - direkt bestellen.

21.09.2011

Screenshot: www.nestle-marktplatz.de
Screenshot: www.nestle-marktplatz.de

Anhand von Sterne-Symbolen und Verbraucherkommentaren spiegelt der Markplatz damit jedem Besucher per Klick transparent die aktuelle Beliebtheit des Produkts wider. Der Nestlé Marktplatz als Meinungsbörse ist in Transparenz, Dialogorientierung und Umfang das erste Angebot dieser Art und Dimension eines Lebensmittelherstellers in Deutschland sowie Pilot-Markt innerhalb der Nestlé-Welt.

Neben bisher in Deutschland nicht erhältlichen Nestlé-Produkten wie Baci-Schokolade aus Italien oder extra-scharfer Chili-Sauce von Maggi aus Malaysia liegt der Fokus des Angebots - neben ausgewählten heimischen Top-Sellern - auf Spezialitäten und Saisonprodukten, die Verbraucher in der Regel selten im Regal eines Supermarktes vorfinden. Auch noch nicht im Handel erhältliche Test-Produkte sollen in Zukunft angeboten werden.

„Im Mittelpunkt des neuen Marktplatzes steht die wechselseitige Kommunikation mit dem Verbraucher. Der Nestlé Marktplatz ist eine hervorragende Möglichkeit, sich über Ideen, Wünsche aber auch Kritik der Verbraucher auf Augenhöhe auszutauschen“, sagt Gerhard Berssenbrügge, Vorstandsvorsitzender der Nestlé Deutschland AG. „Gemeinsam mit dem Verbraucher können auch so herausragende Ideen in Produkte oder Verpackungen umgewandelt werden." Ebenso sind in Zukunft Kooperationen mit dem Handel (Couponing) sowie zu einem späteren Zeitpunkt Informationen über Rohstoffe und deren Herkunft geplant.

Über ein Drittel der 1500 Produkte kann ab einem Mindestbestellwert von 20 Euro und einer Versandkostenpauschale von 4,90 Euro im Nestlé Marktplatz bestellt werden, davon etwa 100 Produkte aus dem Ausland sowie verschiedene Merchandising-Produkte. „Im ersten Jahr erwarten wir rund drei Millionen Visits und einen Jahresumsatz von einer bis drei Million Euro", sagt der verantwortliche Projektleiter Dr. Alexander Decker, der mit einer Conversion Rate von ein bis vier Prozent rechnet. „Produkte können nach unterschiedlichsten Suchkriterien recherchiert werden, wie Geschmack, Verpackungsfarbe, Anlass oder Ernährungsweise", erklärt Projektleiterin Carmen Borsche. Die Produkte sollen über den Logistikdienstleister Prolog und DHL innerhalb von zwei Tagen ausgeliefert werden.

Insgesamt gewinnt das Internet als Informationsquelle vor dem Einkauf rasant an Bedeutung. Mehr als jeder Zweite Internetnutzer (56 Prozent) recherchiert und vergleicht Produkte inzwischen Online. Aber auch, wer primär nach wie vor im stationären Handel einkauft, hat sich zu 38 Prozent vorher im Internet informiert (Google Ropo-Studie). Jeder vierte Deutsche steht dem Kauf von Lebensmitteln im Internet positiv gegenüber - bei Internetnutzern sind dies zwei Drittel. Rund 1,5 Milliarden Suchanfragen registriert Google jährlich im Lebensmittelbereich. Bis Ende des Jahres wird in Deutschland der Umsatz mit Lebensmitteln und Getränken im Internet die Marke von 500 Millionen Euro überschritten haben (tns-infratest).

Quelle: UD / cp
 

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