Soziales Engagement

BMW-Mitarbeiter erfindet Lösung für mobile und günstige Trinkwassererzeugung

Eine internationale Jury verlieh am 26.5. in Brüssel den National Energy Globe Award 2007 an den BMW Group Designer Stephan Augustin für die Erfindung des so genannten Watercones zur Gewinnung von sauberem Trinkwasser. Unter den Gästen der feierlichen Preisverleihung waren Michail Gorbatschow, José Manuel Barroso und Kofi Annan.

04.06.2008

Der Watercone ist ein kegelförmiges Entsalzungsgerät, das durch Sonneneinstrahlung aus Salz- oder Brackwasser sauberes Trinkwasser erzeugt. Mit seiner festen Außenhaut kann dieser Kunststoffkegel auf Wasser schwimmend oder auf feuchtem Boden eingesetzt werden. Sonneneinstrahlung auf den Watercone sorgt dafür, dass unter dem Kegel Wasser verdunstet und an der Innenseite des Kegels kondensiert. Die Wassertropfen sammeln sich schließlich in einer Auffangrinne. Das Wasser kann dann über die Öffnung an der Spitze des Watercone bequem ausgeschüttet oder direkt getrunken werden. Das Wasser wird durch diese Kondensation entsprechend eines einstufigen Destillationsverfahrens gereinigt.
 
Einfach und wirkungsvoll
 
Rund 1,6 Liter Trinkwasser können mit dieser Erfindung pro Tag gewonnen werden. Damit könnte der Watercone einen Beitrag zur Lösung einiger Probleme leisten: Noch immer, so schätzen Experten von UNICEF, sterben 5.000 Kinder an Durchfallerkrankungen, die durch schmutziges Trinkwasser ausgelöst werden. Mit dem Watercone können auch Menschen der Küstenregionen Afrikas, Asiens und Südamerikas aus dem Meerwasser Trinkwasser gewinnen. Darüber hinaus eliminiert diese Vorrichtung beim Einsatz an Flüssen auch Schwermetalle und andere Verschmutzungen.
 
Der Watercone besteht aus widerstandsfähigem, unzerbrechlichem und UV-geschütztem Bayer Makrolon Polycarbonat und hat eine garantierte Lebensdauer von mindestens fünf Jahren. Stephan Augustin entwarf das funktionale Design nach praktikablen Vorgaben: Tests im BMW Windkanal ergaben, dass der Watercone Windgeschwindigkeiten von bis zu 55 km/h problemlos standhält. Die Abhängigkeit von Witterungseinflüssen ist somit sehr gering.
 
Ergebnisse des Pilotprojekts im Jemen begeistern


Care Deutschland führte im Küstenort Zinjibar im Jemen ein Pilotprojekt durch. Dort regnet es meist nur dreimal pro Jahr. In der Folge müssen die Fischer für sauberes Trinkwasser teilweise bis zu 15 km ins Landesinnere fahren, obwohl sie direkt am Meer leben. Die Hilfsorganisation Care verteilte 100 Watercones an zehn Fischerfamilien. Die dabei erzeugte Wasserqualität wurde vom deutschen TÜV analysiert und als einwandfrei bezeichnet. Auch der Geschmackstest durch die Dorfbewohner verlief positiv: Ihnen schmeckte das so gewonnene Trinkwasser besser als das in Flaschen abgefüllte Wasser.
 
Die Idee des Watercone hatte Industriedesigner Augustin in seinem Urlaub auf den Kanarischen Inseln. Mit Blick auf das Meer grübelte er, wie man das reichlich vorhandene Meerwasser der Ozeane in eine tägliche Ration Trinkwasser umwandeln könnte. "Ich wollte mein berufliches Wissen und meine Erfahrung einsetzen und mit einem funktionalen Design den von Wasserknappheit betroffenen Menschen einen humanitären Dienst erweisen", so Augustin. Mit seinem neuen Partner, dem Watermanagement Department of Tinox® GmbH aus München soll die Massenproduktion des Watercone noch im Jahr 2008 anlaufen.
 
Nachhaltiges Wirtschaften in der BMW Group

Auch die BMW Group hat im Rahmen ihrer Nachhaltigkeitsstrategie den verantwortungsvollen Umgang mit Wasser in ihrem weltweiten Produktionsverbund fest verankert: Durch konsequentes Schließen der Wasserkreisläufe konnte der Wasserverbrauch je produziertem Fahrzeug in den letzten fünf Jahren um 35% reduziert werden. Anfang 2007 wurde im österreichischen BMW Motorenwerk in Steyr die weltweit erste abwasserfreie Fertigung realisiert. Jährlich werden dort rund 30 Mio. Liter Wasser eingespart.
Quelle: UD
 
Newsletter

Unsere Verantwortung/Mitgliedschaften

Logo
Serverlabel
The Global Compact
Englisch
Gold Community
Deutsches Netzwerk Wirtschaftsethik
Caring for Climate

© macondo publishing GmbH
  Alle Rechte vorbehalten.

 
Lasche