Soziales Engagement

Evonik fördert naturwissenschaftliche Bildung

Staunen, Schauen, Ausprobieren: Kinder erleben täglich neue Abenteuer, sind von Natur aus neugierig und lernen immer etwas dazu. Evonik Industries fördert im Rahmen einer Bildungsoffensive die naturwissenschaftliche Bildung in Gelsenkirchener Kindergärten. Denn das Kindergartenalter mit den vielen Warum-Fragen ist die beste Zeit, Mädchen und Jungen für naturwissenschaftliche Zusammenhänge zu begeistern.

15.05.2012

Foto: Marion Book
Foto: Marion Book

Personalvorstand Thomas Wessel hatte daher die von Auszubildenden geführte Evonik-interne Juniorenfirma aus Marl beauftragt, für Kindergartenkinder einfache und ungefährliche Wasserexperimente zu entwickeln, die das Forscherinteresse der kreativen kleinen Köpfe wecken. Wessel übergab die so entstandenen "Wasser-Experimentier-Sets" Anfang Mai an den Gelsenkirchener Oberbürgermeister Frank Baranowski. "Mit den Wasser-Experimentier-Sets wollen wir auf spielerische und kindgerechte Weise Interesse und Begeisterung für Naturwissenschaften wecken. Die Kinder erfahren, wie spannend Wissenschaft sein kann. Hier wird eine wertvolle Basis für die Zukunft gelegt.", so Wessel.

Von den einfachen und ungefährlichen Experimenten konnten sich die Erzieherinnen und Erzieher, die diese Sets vor Ort einsetzen werden, während der ersten von insgesamt drei Schulungsveranstaltungen direkt überzeugen. Anschließend erhielten alle Teilnehmer ein Schulungszertifikat.

Oberbürgermeister Frank Baranowski freute sich über die Wasser-Experimentier-Sets. "Bildung und Lernen bedeutet auch: neugierig sein, ausprobieren, die Welt entdecken und erforschen. Ich bin sicher, dass die Experimentier-Sets bei den Kindern frühzeitig eine positive Einstellung zu Naturwissenschaften, Technik und Ökologie fördern", so der Gelsenkirchener Oberbürgermeister.

Quelle: UD / cp
 

Related Posts

Newsletter

Unsere Verantwortung/Mitgliedschaften

Logo
Serverlabel
The Global Compact
Englisch
Gold Community
Deutsches Netzwerk Wirtschaftsethik
Caring for Climate

© macondo publishing GmbH
  Alle Rechte vorbehalten.

 
Lasche