Soziales Engagement

Kool, kreativ und kompetent - O2 Think Big Projekt

Digitale Medien haben unser Leben in den letzten Jahren stark verändert. Sie bieten jedem die Chance, selbst Medieninhalte zu schaffen und zu distribuieren. Sozial und bildungsbenachteiligte Jugendliche sind häufig technisch versiert, nutzen dies aber oft nicht in vollem Umfang für ihre Weiterentwicklung. Hier setzt das Media College an, ein gemeinsames Programm der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung (DKJS) und Telefónica O2 Germany. Ziel ist es, jungen Menschen durch die kreative Nutzung neuer Medien mögliche Lebens- und Jobperspektiven zu eröffnen.

07.05.2010

Kool, kreativ und kompetent, Teil der Initiative „Think Big“ von O2, Fotos: O2
Kool, kreativ und kompetent, Teil der Initiative „Think Big“ von O2, Fotos: O2

Jugendliche lernen am besten, wenn sie motiviert sind und echten Spaß an der Sache haben. Wie kriegt man das hin? Indem man nicht bei ihren Defiziten und Problemlagen ansetzt, sondern sie ausgehend von ihren Kompetenzen ermutigt und stärkt. Mit diesem Ansatz arbeitet die DKJS. Zusammen mit Telefónica O2 Germany setzt die Stiftung ein deutschlandweites Programm auf, das Jugendlichen neue Chancen für die Zukunft bringt.

Die Zielgruppe sind in erster Linie 16- bis 21-Jährige mit benachteiligendem sozialen
Hintergrund. Start des Programmes ist im Juni 2010. Es ist Teil der langfristig angelegten europaweiten Social Action Initiative „Think Big“ von O2. Die Teilnehmer mit den besten Ideen werden in speziellen Herbstcamps gefördert. Nach Abschluss des Media College werden ihnen Praktikumsplätze in Berufen, die digitale Medien einsetzen, vermittelt.

Prominente Unterstützung erhält das Media College vom deutschen Rapper Kool Savas Er begleitet die gesamte Initiative: Zu dem Song, den er exklusiv für Think Big schreibt, können die jugendlichen Teilnehmer des Media College Ideen für ein Musikvideo entwickeln und eigene Texte hinzufügen. Die besten Teilnehmer erhalten die Chance, gemeinsam Ideen für professionelle Musikvideos umzusetzen. Eines davon wird Kool Savas im Herbst 2010 zum offiziellen Video für seinen Song küren.

René Schuster, CEO von Telefónica O2 Germany, Rapper Kool Savas und Dr. Heike Kahl, Geschäftsführerin der DKJS
René Schuster, CEO von Telefónica O2 Germany, Rapper Kool Savas und Dr. Heike Kahl, Geschäftsführerin der DKJS

Das Media College holt die Jugendlichen in ihrer eigenen Lebenswelt ab. Sie werden ermutigt, im Bereich der neuen Medien aktiv zu werden, ihre digitalen Kompetenzen zu erweitern und ihr kreatives Potenzial zu entfalten. Die technische Ausrüstung und eine pädagogisch-fachliche Begleitung werden bereit gestellt. Ziel ist es zum einen, technischmethodische Kenntnisse in der Mediennutzung auszubauen und zum anderen, die sozialen und beruflichen Kompetenzen der Jugendlichen zu stärken.

Dr. Heike Kahl, Geschäftsführerin der DKJS, erklärt: „Wir wollen mit dem Programm Jugendlichen die Fähigkeiten vermitteln, die sie für einen selbstbewussten Umgang mit neuen Medien brauchen. Denn Medien sind vor allem ein Mittel, sich selbst zu äußern und aktiv an der Gesellschaft teilzunehmen sowie sie mitzugestalten.“ René Schuster, CEO von Telefónica O2 Germany, ergänzt: „Wir glauben an die jungen Menschen und ihr Potenzial. Ein professioneller Umgang mit neuen Medien bietet Chancen und eröffnet Perspektiven.“

Das Media College umfasst vier Module: Media College Online (www.o2thinkbig.de) ist eine öffentliche Plattform, auf der medieninteressierte Jugendliche eigene Ideen für Musikvideos & Texte zum neuen Kool Savas-Song entwickeln können. Parallel dazu findet das Media College on Tour in Form einer bundesweiten Tour zu 24 ausgewählten Jugendeinrichtungen in ganz Deutschland statt. Die Media College Workshops sind Herbstcamps für die insgesamt 80 besten Teilnehmer der Kreativwettbewerbe. Zudem werden bei Media College Local im Rahmen des Programms insgesamt 10 Projekte von Jugendhilfeträgern mit bis zu 10.000 Euro gefördert.

Das große nationale Abschluss-Event im Herbst bietet den Teilnehmern der „Media
College Workshops“ eine Plattform, um ihre Musikvideos einem geladenen Publikum zu präsentieren - und natürlich ihrem Mentor Kool Savas.

Think Big ist ein soziales Engagement von O2 mit einem besonderen Augenmerk auf der Unterstützung von jungen Menschen in den O2 Märkten. Think Big wurde partnerschaftlich mit der Fundación Telefónica entwickelt und baut auf deren weltweit anerkannter Kompetenz in sozialen und kulturellen Belangen auf. Die Fundación Telefónica wurde 1998 in Spanien mit dem Ziel gegründet, nachhaltige Strukturen für soziale und kulturelle Projekte aller Unternehmen der Telefónica Gruppe zu schaffen, was die O2 Unternehmen mit einschließt. Viele O2 Mitarbeiter haben bereits am Proniño Programm der Fundación Telefónica teilgenommen, welches mehr als 163.000 Kinder in Südamerika bei deren Ausbildung unterstützt.

Quelle: UD / cp
 
Newsletter

Unsere Verantwortung/Mitgliedschaften

Logo
Serverlabel
The Global Compact
Englisch
Gold Community
Deutsches Netzwerk Wirtschaftsethik
Caring for Climate

© macondo publishing GmbH
  Alle Rechte vorbehalten.

 
Lasche