Soziales Engagement

"Respekt!": VW unterstützt Initiative gegen Rassismus

„Respekt! Kein Platz für Rassismus" – das DRIVE. Volkswagen Group Forum engagiert sich gegen Rassismus. Seit Januar wirbt eine Hinweistafel im Eingangsbereich des Forums für mehr Toleranz gegenüber Menschen aus anderen Herkunftstländern. Schon seit 2011 setzen sich der Volkswagen Konzern, der Volkswagen Gesamtbetriebsrat, die IG Metall und der VfL Wolfsburg für die Initiative "Respekt!" ein.

29.01.2016

"Respekt!": VW unterstützt Initiative gegen Rassismus zoom

Gemeinsam brachten Cornelia Schneider, Leiterin des DRIVE. Volkswagen Group Forums, und die Volkswagen Betriebsräte Heinz-Joachim Thust und Gerhard Willert das Schild dort an als Appell an die Besucher für mehr Toleranz und Fairness.

Seit 2011 unterstützt der Volkswagen Konzern die Initiative "Respekt!". Der bundesweit agierende Frankfurter Verein verfolgt das Ziel, die Benachteiligung von Menschen aufgrund ethnischer Herkunft, Geschlecht, Religion oder Weltanschauung zu verhindern.

Anzeige

Cornelia Schneider betont: „Bei Volkswagen ist ‚Respekt!‘ ein wesentliches Element unserer Unternehmenswerte. Deswegen unterstützen wir ausdrücklich die ‚Respekt!‘ Initiative. Schließlich ist es die Basis für eine Kultur des Miteinanders, auf die wir sehr viel Wert legen."

„Als Betriebsrat haben wir eine klare Position: Respekt ist wichtig in unserer Gesellschaft. Wir meinen damit Toleranz und partnerschaftliches Verhalten. Die Botschaft der Volkswagen Belegschaft ist unmissverständlich: Rassismus hat bei uns keine Chance." sagt Betriebsrats-Koordinator Heinz-Joachim Thust. Überall in den Volkswagen Werken gibt es bereits ‚Respekt!‘-Schilder. Und selbstverständlich passt auch an so einen exponierten Ort wie dem ‚DRIVE. Volkswagen Group Forum‘ in Berlin unser Schild. Es zeigt das Engagement der Belegschaft und ist ein deutliches Bekenntnis zu kultureller Vielfalt."

2006 startete die Initiative auf Grund fremdenfeindlicher Zwischenfälle in Fußballstadien. Seitdem unterstützen viele prominente Sportler, Künstler und Unternehmen das Projekt.

Das Volkswagen Group Forum DRIVE ist die Kommunikationsplattform des Konzerns in Berlin.

Quelle: UD/cp
 

Related Posts

Newsletter

Unsere Verantwortung/Mitgliedschaften

Logo
Serverlabel
The Global Compact
Englisch
Gold Community
Deutsches Netzwerk Wirtschaftsethik
Caring for Climate

© macondo publishing GmbH
  Alle Rechte vorbehalten.

 
Lasche