Studium & Beruf

ESCP Europe: Studierende entwickeln Innovationen

Im Januar 2018 hat die ESCP Europe Business School Berlin die Konferenz „Designing tomorrow“ für nachhaltige Innovationen veranstaltet. Dabei entwickelten Studierende und Vertreter von Unternehmen, Nichtregierungsorganisationen und Ministerien gemeinsam Ideen zur Erreichung der UN-Nachhaltigkeitsziele (SDGs).

02.02.2018

Ideen für eine bessere Welt standen im Mittelpunkt der zweitägigen Konferenz „Designing tomorrow“ an der ESCP Europe Berlin Business-School. 250 internationale Studierende diskutierten dabei mit 70 Experten aus Unternehmen, Nichtregierungsorganisationen und sozialen Startups über nachhaltige Verantwortung und Innovationen. Als Rahmen für den Austausch dienten die Sustainable Development Goals (SDGs) der Vereinten Nationen, auch Global Goals genannt. Diese 17 Ziele wurden 2015 festgelegt und betreffen die drei Dimensionen Soziales, Umwelt und Wirtschaft.

„Ziel unserer Veranstaltung war es, unsere Management-Studierenden anzuregen, sich intensiv mit den Global Goals zu auseinanderzusetzen und eigene Lösungen zur Erreichung der Ziele zu entwickeln“, erklärte Jan Ehlers, Leiter des Bereichs Campus Development der ESCP Europe Berlin und ergänzte: „Gleichzeitig ist es uns gelungen, mit der Konferenz eine Plattform zu schaffen, in der entscheidende Akteure aus Politik, Zivilgesellschaft und Wirtschaft gemeinsam mit Studierenden unterschiedliche Perspektiven und Ansätze diskutieren.“

Am ersten Tag stand die grundsätzliche Auseinandersetzung mit den Nachhaltigkeitszielen der UN im Mittelpunkt. Am zweiten Tag erarbeiteten die Studierenden gemeinsam mit den Vertretern aus Unternehmen, NGOs und Verbänden konkrete Ideen für nachhaltige Innovationen und Geschäftsmodelle.

Anzeige

Austauschplattform für nachhaltige Innovationen

Die Konferenz ist seit zwei Jahren Bestandteil der Global Career Week der ESCP Europe und gehört damit zum Lehrplan der Business School. So wurde die Veranstaltung auch maßgeblich von Studierenden des Masters in International Sustainability Management gestaltet und geleitet. Mit dem Studienschwerpunkt reagiert die ESCP Europe Berlin auf die wachsende Relevanz von Nachhaltigkeit für die Wirtschaft. „Inzwischen haben 90 Prozent der DAX-30-Unternehmen Nachhaltigkeitsabteilungen. Entsprechend gesucht sind junge Köpfe mit Know-how und Ideen. Auch bei den Studierenden wächst das Bedürfnis nach einer Arbeit mit Sinn“, sagt Prof. Andreas Kaplan, Rektor der ESCP Europe Berlin. Das Studienangebot der ESCP Europe Berlin vereint beide Perspektiven.

Mit der Konferenz möchte die ESCP nicht nur ein innovatives Lehrangebot oder eine Recruiting-Veranstaltung für Young Professionals bieten. „Die Teilnehmenden haben die Konferenztage auch als eine moderne Austauschplattform für Themen rund um Nachhaltigkeit genutzt“, sagt Jan Ehlers zum Abschluss und hofft nun, dass die entwickelten Ansätze und Ideen auch den Sprung in die Praxis schaffen. Die Chancen stehen aus seiner Sicht gut: „Die eingeladenen Experten waren von dem interdisziplinären Austausch mit unseren Studierenden begeistert.“

Quelle: UD/fo
 

Related Posts

Newsletter

Unsere Verantwortung/Mitgliedschaften

Logo
Serverlabel
The Global Compact
Englisch
Gold Community
Deutsches Netzwerk Wirtschaftsethik
Caring for Climate

© macondo publishing GmbH
  Alle Rechte vorbehalten.

 
Lasche