Transparenz im Fokus: ista veröffentlicht vierten Nachhaltigkeitsbericht

Bereits zum vierten Mal in Folge veröffentlicht ista einen Nachhaltigkeitsbericht. Darin informiert der weltweit führende Energiedienstleister über seinen Einsatz für Umwelt und Gesellschaft sowie über wirtschaftliche Entwicklungen des Unternehmens. Der Bericht mit dem Titel „Transparenz – Messen.Verstehen.Handeln“ wurde von der Global Reporting Initiative mit dem fortgeschrittenen Anwendungslevel B+ zertifiziert.

14.07.2014

ista Nachhaltigkeitsbericht 2013

Inhaltlicher Schwerpunkt des ista Nachhaltigkeitsberichtes 2013 ist das Thema „Transparenz“. Dabei werden bewusst das Produktportfolio und die Services maßgeblich in die Darstellung mit einbezogen. Denn Transparenz ist eine Kernleistung des Unternehmens: Durch die individuelle Erfassung, Visualisierung und das Management von Verbrauchsdaten schafft ista Transparenz. So können die Kunden und Nutzer in Eigenregie Ressourcen wie Energie und Wasser einsparen. „Transparenz liegt in der DNA unseres Unternehmens“, sagt ista International CEO Walter Schmidt. „Deshalb ist es nur logisch, dass dies auch der Schwerpunkt unseres aktuellen Nachhaltigkeitsberichtes ist.“

Führend in der Branche

ista veröffentlicht als einziger Energiedienstleister ein so ausführliches und zertifiziertes Reporting. „Diese führende Position innerhalb der Branche, auch mit Blick auf Nachhaltigkeit, wollen wir zukünftig noch weiter ausbauen und den Dialog mit all unseren internen und externen Stakeholdern weiter intensivieren“, sagt Walter Schmidt. „Denn je transparenter sich ein Unternehmen präsentiert, je offener es all seinen Interessengruppen begegnet, desto nachhaltiger ist sein wirtschaftlicher Erfolg.“

Über ista

ista bietet innovative und zukunftsfähige Lösungen rund um das Thema Energieeffizienz in Gebäuden. Die Dienstleistungen für Immobilienverwalter und -eigentümer sowie Energieversorgungsunternehmen reichen von der Lieferung und Installation von Messgeräten über die Verbrauchserfassung bis hin zur Abrechnung und Analyse von Energiedaten. Neben den klassischen Services entwickelt ista nachhaltige Lösungen im Bereich Energiemanagement, die zur Einsparung knapper Ressourcen beitragen. Das Unternehmen beschäftigt in 26 Ländern mehr als 4.700 Menschen und erbringt regelmäßige Leistungen für zwölf Mio. Nutzeinheiten (Wohnungen und Gewerbeimmobilien). 2013 erwirtschaftete die ista Gruppe einen Umsatz von 743,9 Mio. Euro.

Der ista Nachhaltigkeitsbericht 2013 ist als PDF zum Download und als ePaper erhältlich.

Quelle: UD/cp