Prof. Dr. Schmidpeter, René


Prof. Dr. René Schmidpeter hat den Dr. Jürgen Meyer Stiftungslehrstuhl für internationale Wirtschaftsethik und Corporate Social Responsibility an der Cologne Business School (CBS) inne und ist wissenschaftlicher Leiter des Zentrums für humane Marktwirtschaft in Salzburg. Zudem ist er Gastprofessor an der Nanjing University of Finance and Economics (NUFE) in China. Er hat zahlreiche Publikationen zum Thema „Gesellschaftliche Verantwortung von Unternehmen" verfasst. Er ist u. a. Herausgeber des deutschsprachigen Standardwerkes zum Thema CSR. 

Autorenbeiträge

  • Warum sich die Automobilbranche neu erfinden muss

    Warum sich die Automobilbranche neu erfinden muss

    VW steckt in seiner schwersten Krise - der Ausgang ist noch ungewiss. Den direkten finanziellen Schaden schätzen Experten auf bis zu 50 Milliarden Euro, die indirekten Schäden sind darin noch nicht enthalten „und können sich leicht auf weitere 20 bis 30 Milliarden Euro summieren" (dokeo Nachrichten 3/2015, 30.9.2015). Dennoch muss der Blick nach vorne gehen. Welche Lehren wird das Unternehmen ziehen? Wie muss sich das Management künftig aufstellen?

 

Unsere Verantwortung/Mitgliedschaften

Logo
Serverlabel
The Global Compact
Englisch
Gold Community
Deutsches Netzwerk Wirtschaftsethik
Caring for Climate

© macondo publishing GmbH
  Alle Rechte vorbehalten.

 
Lasche