Knoop, Milena

Knoop, Milena


Milena Knoop studierte Nordische und Deutsche Philologie sowie Soziologie an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster und an der Universität in Umeå (Schweden). Seit September 2014 verstärkt sie das Team der macondo publishing GmbH. Dort wurde sie als Trainee im Bereich Corporate Social Responsibility fachjournalistisch ausgebildet. Zuvor arbeitete sie als freie Journalistin für verschiedene Printmedien.

Autorenbeiträge

  • Aus alt mach neu: Audi setzt Autoscheiben aus recyceltem Autoglas ein

    Aus alt mach neu: Audi setzt Autoscheiben aus recyceltem Autoglas ein

    Rohstoffe werden knapper, Energie teurer und die Regularien strenger. Audis Antwort auf diese Herausforderungen ist seine Kreislaufwirtschaftsstrategie. Jetzt hat die Marke einen neuen Meilenstein bei der Umsetzung erreicht: Seit September kommen im Audi Q4 e-tron serienmäßig Windschutzscheiben zum Einsatz, die anteilig aus recyceltem Autoglas bestehen.

  • Wilo: Partner für eine nachhaltige wirtschaftliche Entwicklung in Afrika

    Wilo: Partner für eine nachhaltige wirtschaftliche Entwicklung in Afrika

    Dürre und Hungerkatastrophen, gewaltsame Konflikte und Menschenrechtsverletzungen: Der afrikanische Kontinent gerät häufig ausschließlich als Krisenkontinent in den Fokus. Doch das ändert sich. Afrika gilt zunehmend als Wachstumsmarkt – auch für deutsche Unternehmen. Wilo zum Beispiel sieht sich bereits als etablierter Player auf dem afrikanischen Markt. Der Dortmunder Technologiekonzern will sein Geschäft mit Pumpen und Pumpensystemen weiter ausbauen und die nachhaltige wirtschaftliche Entwicklung in der Region Ostafrika mitgestalten.

  • ALDI SÜD: Mehr Bio für alle

    ALDI SÜD: Mehr Bio für alle

    Bio boomt: Es gibt immer mehr Bio-Höfe in Deutschland, wer umstellt, wird gefördert. Doch der Wandel hin zu einer nachhaltigeren Landwirtschaft gelingt nur, wenn Handel und Verbraucher:innen mitziehen. Auch ALDI SÜD will einen Beitrag zum Transformationsprozess leisten. Anlässlich des EU-Bio-Tags Ende September hat der Discounter seine neuesten Fortschritte vorgestellt.

  • Mazars in Deutschland berichtet über Fortschritte in puncto Nachhaltigkeit

    Mazars in Deutschland berichtet über Fortschritte in puncto Nachhaltigkeit

    Wie steht es aktuell um die Nachhaltigkeit bei Mazars in Deutschland? Welche Ziele verfolgt die Prüfungs- und Beratungsgesellschaft? Was wurde im letzten Jahr umgesetzt? Antworten darauf liefert der neue Nachhaltigkeitsbericht. UmweltDialog gibt einen Einblick.

  • Tchibo: Volle Kraft voraus beim Klimaschutz

    Tchibo: Volle Kraft voraus beim Klimaschutz

    Die Schifffahrt ist aus dem globalen Handel nicht wegzudenken. Aber: Sie verschmutzt auch die Meeresumwelt und befördert den Klimawandel. Das will die Zero Emission Maritime Buyers Alliance mit Tchibo als Gründungsmitglied ändern. Gemeinsam will man der emissionsfreien Schifffahrt zum notwendigen Auftrieb verhelfen.

  • Wilo veröffentlicht Nachhaltigkeitsbericht 2022

    Wilo veröffentlicht Nachhaltigkeitsbericht 2022

    Die Wilo Gruppe hat ihren neuen Nachhaltigkeitsbericht veröffentlicht. Darin legt der Technologiekonzern seine Kennzahlen für das Jahr 2022 offen und berichtet über seine Fortschritte. Ein Schwerpunkt ist der Klimaschutz. UmweltDialog beleuchtet ihn näher.

  • Unternehmen und Biodiversität – worauf es jetzt ankommt

    Unternehmen und Biodiversität – worauf es jetzt ankommt

    Neben der Klimakrise rückt die Biodiversitätskrise zunehmend in den Fokus von Öffentlichkeit, Politik und Investoren. Auch Unternehmen müssen ihren Einfluss und ihre Abhängigkeit hinterfragen. Von der Datenerhebung bis hin zum Reporting fehlt es vielen noch an Wissen und Erfahrung. Hier setzt EY mit seinen Beratungs- und Prüfungsleistungen an.

  • Klimawandel: vom Wissen zum Handeln

    Klimawandel: vom Wissen zum Handeln

    Was muss passieren, damit wir beim Klimaschutz schneller vorankommen? Welche Rollen spielen Technologien, Verbraucher und Politik? Darüber diskutierten im BASECAMP von o2 Telefónica unter anderem Claudia von Bothmer, Director Corporate Responsibility & Sustainability, o2 Telefónica, und Transformationsforscherin Maja Göpel.

  • Widerstandsfähig und erfolgreich durch Nachhaltigkeit

    Widerstandsfähig und erfolgreich durch Nachhaltigkeit

    Hohe Energie- und Rohstoffkosten treffen die deutsche Chemiebranche besonders hart. Für den Evonik-Konzern ist das kein Grund, sein Nachhaltigkeitsengagement zurückzuschrauben. Im Gegenteil: Das Unternehmen sieht im Nachhaltigkeitsmanagement einen wichtigen Baustein, „die Widerstandsfähigkeit und den Markterfolg von Evonik langfristig zu erhalten und auszubauen“, heißt es im neuen Nachhaltigkeitsbericht. UmweltDialog stellt diesen vor.

  • Wilo: Wege aus dem „Decoupling-Dilemma“

    Wilo: Wege aus dem „Decoupling-Dilemma“

    Klimawandel, Corona-Pandemie, Ukraine-Kriege – die Welt wird von Krisen überschattet. Globalisierungskritische Stimmen werden lauter, die Risiken einer eng verflochtenen Weltwirtschaft rücken in den Fokus. Wie geht ein Global Player wie das Dortmunder Technologieunternehmen Wilo mit dieser Entwicklung um? Der Pumpenhersteller setzt auf Kooperation und Zusammenhalt.

 

Unsere Verantwortung/Mitgliedschaften

Logo
Serverlabel
The Global Compact
Englisch
Gold Community
Deutsches Netzwerk Wirtschaftsethik
Caring for Climate

© macondo publishing GmbH
  Alle Rechte vorbehalten.

 
Lasche